mst

Sept/Okt 2002

 
Staub Online
01-2006
01-2005
01-2004
02-2003
01-2003
Nov/Dez 2002
Sept/Okt 2002
Jul/Aug 2002
Mai/Jun 2002
Plattentip
Quiz
Comic
DIE DR3I
Bilder
Kontakt
Links
Home




Test: Haushalt und Technik



Alt

gegen

Neu



Im Vergleich: Ein Klassiker, der Rowenta E 5214, gegen einen Newcomer: Der Kenwood electronic TT 750.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, über solide Verarbeitung und absolute Zuverlässigkeit schon gar nicht. Seit über 30 Jahren ist der Rowenta E 5214 der absolute Verkaufsrenner auf dem Toastermarkt. Schon viele Hersteller haben sich an ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausgebissen, denn seitdem der „Blechesel“, wie der Rowenta auch im Volksmund genannt wird, herauskam, hatte er Konkurrenz, allerdings keine besonders ernstzunehmende: Der X 234786/17 von Daihatsu wurde 1984 zur traurigen Legende, als er einem Vergleich mit dem E 5214 standhalten sollte. Das Ergebnis war verheerend: Der Daihatsu warf an laufendem Meter verkohlte, steinharte Toastscheiben aus, beim gefürchteten Nutellatest gab er schließlich ganz den Geist auf. So erging es vielen, um nicht zu sagen allen Fabrikaten, die gegen den Rowenta antraten.

Doch nun setzt der amerikanische Konzern Kenwood zur Großoffensive an. Ihr Name: TT 750. Abgesehen vom eleganten Schriftzug am Sockel kommt der Kenwood betont schlicht daher, das Design wirkt erfrischend jugendlich. Enttäuschend dagegen die Verarbeitung: Billiger Kunststoff dominiert in der Verkleidung, bei Betätigung der Auswurftaste klapperts überall. Aufgrund der modernen Toplader – Technik ist der TT 750 sehr unübersichtlich, für Personen unter 1,73m ist die sachgerechte Bedienung fast unmöglich. Auf den ersten Blick wirkt der Kenwood mit seiner digitalen Technik und den vielen LEDs sehr verlockend, doch der Schein trügt: Der Auswurf des TT 750 ist entweder labberig wie ein Cellultis-Hintern oder verkohlt wie ein Brikett. Dazwischen gibt es nichts, trotz modernster Digital-Technik.

Zusammenfassend muß gesagt werden, daß einmal mehr ein hochmoderner Goliath am kleinen, jedoch immer noch feinen David gescheitert ist. (F.+J.)


< zum Titelblatt >